Wichtelstübchen

9 Plätze

3 Kindertagespflegepersonen

Maria Bretthauer

Leitung

Schau dich auf unserer Seite um. Wenn dir gefällt was du liest, nimm gerne Kontakt auf und lern uns persönlich kennen.

Team

Alexander

Die Ziele meiner Arbeit liegen in der Gestaltung einer Umgebung, die zu Bewegung und Erkundung anregt. Die Selbstwirksamkeit eines jeden Kindes zu ermöglichen und die frühkindliche Entwicklung zu fördern, gerade in der Natur, liegt mir sehr am Herzen. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher beendete ich 1995. Seit 2019 bin ich Erlebnispädagoge und biete neben der Kindertagespflege Gruppenseminare für Schulen, Firmen und Vereine.

Maria

Die Ziele meiner Arbeit liegen im gestalten eines Alltags, der jedem Kind ermöglicht seine Umwelt zu begreifen. Wir erleben in der Gruppe tägliche Abläufe als wiederkehrende Rituale die Sicherheit geben und Nachahmung ermöglichen. Viel Zeit in der Natur gehört genauso dazu wie uns musisch und kreativ auszuleben. Als feste Bezugsperson in liebevoller Atmosphäre, möchte ich den Kindern die Möglichkeit geben ein gesundes Selbstgefühl zu entwickeln und sie so in ihrer Entwicklung fördern. Die Ausbildung zur Tagesmutter absolvierte ich im Bereich der Waldorfpädagogik und nahm an Fortbildungen im Bereich Maria Montessori und Emmi Pikler teil. Ich besitze die Qualifikation zur inklusiven Arbeit. Neben der Kindertagespflege berate ich Familien und Fachpersonal zum Thema Babyschlaf.

Larissa

Ich bin die Vertretungskraft im Wichtelstübchen. Einmal pro Woche komme ich für 2 Stunden und nehme am Tagesablauf teil. Dadurch kennen die Kinder mich gut und ich kann im Vertretungsfall spontan einspringen. Meine Mutterspraxhe ist Russisch und ich singe gern die Lieder meiner Kindheit mit den Kindern.

No items found.

Unsere Gruppe:

Wir bieten 9 Kindern zwischen 0 und 3 Jahren die Möglichkeit gemeinsam die Welt zu entdecken.

Unsere Zeiten:

Aktuell betreuen wir ab 6.45 Uhr bis 15.15 Uhr. Die Zeiten passen wir individuell an den Bedarf der Gruppe an. Sprecht uns bitte an, wenn ihr andere Zeiten benötigt.

Unsere Kosten:

Essensgeld 95€ monatlich

Es fallen für die von der Stadt Siegen bewilligten Stunden, keine weiteren Kosten an.

Was uns besonders macht:

Für die Betreuung eures Kindes, steht uns eine extra dafür eingerichtete Wohnung zur Verfügung.

Es gibt ein helles Spielzimmer für die ruhigen Momente wie Bücher schauen, Puppenbaby versorgen, Autos in die Werkstatt bringen und den Morgenkreis.

Ein Turnraum mit Bällebad und großer Spielburg zum selbstständig Grenzen austesten und erweitern.

Die Küche, wo wir sowohl in der Zubereitung der frischen Mahlzeiten, als auch im künstlerischen Bereich kreativ sind.

Der Ruheraum zum schlafen und dösen.

Es gibt einen großen Innenhof mit Sandkasten, Häuschen und Bobbycars und den sehr großen verträumten Garten, mit Spielhütten, Sandkasten, Rutsche und viel Platz zum Löcher buddeln, Höhle bauen und Welt entdecken.

Wir machen mit bei Kita mit Biss. Für gesunde Kinderzähne.

Wir freuen uns, euch im Wichtelstübchen begrüßen zu dürfen.

Diese Seite wurde durch wichtelkompass.de erstellt.

Für den Inhalt der Seite ist ausdrücklich die dargestellte Einrichtung verantwortlich